Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk

IPA, das bedeutet, gelebte Freundschft. Und was solch eine Freundschaft wert ist, das konnte der Sohn eines rumänischen Polizeibeamten jetzt erfahren.

Was war passiert? Die Familie des rumänischen Kollegn verbrachte im Sommer dieses Jahres ein paar unbeschwerte Urlaubstage in Deutschland und wohnte während dieser Zeit in unserem IPA-Haus hier in Bork. Soweit so gut, eigentlich nichts ungewöhnliches.

Nun, wie ihr wisst, haben wir in diesem Jahr eine größere Investition getätigt und neue Möbel für das Wohnzimmer im IPA-Haus gekauft.

Die alten Möbel wurden ausgeräumt und waren als Spende für Lettland in Halle 48 zwischengelagert.

Während des Verladevorgangs am Nikolaustag entdeckte Frank Sch. unter den Sitzkissen der Garnitur ein Smartphon. Eine Nachfrage bei den Verladehelfern ergab, es gehörte niemanden. Frank, der im Hauptamt „Fernmeldetechniker“ ist, nahm sich des Handys an. Er suchte ein passendes Ladekabel, verschaffte sich Zugang zum „Inneren des Smartphons“ und erhielt so eine erste Spur. Wie es die Aufagbe eines Polizisten ist, ermittelte er weiter und fand heraus, dass rumänische Telefondaten gespeichert waren. Nun war es nur noch eine Kleinigkeit für „Spürnase Frank“ und er erreichte den rumänischen Kollegen, der im Sommer hier seinen Urlaub verbracht hatte. Nach diesem Gespräch stand fest, das Handy gehörte dem Sohn des Kollegen, der es auch schon vermisst hatte. Allerdings ging der davon aus, sein Smartphon während der Reise „irgendwo“ vergessen oder verloren zu haben. Nun, wer Frank kennt, weiß, dass er sich noch etwas einfallen ließ. So war es dann auch, Frank Sch. packte kurzerhand ein Weihnachtspäckchen mit leckeren Süßigkeiten und legte natürlich das „verlorene Handy“ hinzu.

Die (Vorweihnachts)Freude in Rumänien wird groß sein.

Wir finden: „Eine tolle Sache und eine schöne Geste, der IPA-Gedanke „Dienen durch Freundschaft“ lebt“.

Euer Presseonkel

Letzte Artikel von Presseonkel (Alle anzeigen)

IPA Bork
About The Author

Im Moment gibt es noch keine Kommentare



Hinterlassen Sie ein Kommentar



Suche

Kalender

<< Nov 2017 >>
MDMDFSS
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3